In 5 Schritten zum richtigen Fotograf

In der kunterbunten Welt der Berufsfotografen gibt es mittlerweile die tollsten und kreativsten Fotografen. Was klar ist: Es gibt für jeden den Richtigen! Am Allerwichtigsten bei deiner Suche des richtigen Fotografen ist eines: DIE SYMPATHIE!

Denn nur wenn die Chemie zwischen dem Kunden und dem Fotografen passt, entstehen einzigartige und tolle Bilder.

 

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Punkte, die es zu beachten gibt:

 

1. Schau dir die Fotos an

Zuerst stöbere online auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Fotografen.

Gefällt dir die Arbeit? 

Gefällt dir der Stil und die Art der Fotos?

Sagt dir der erste Eindruck der Webseite positiv zu?

 

Dann bist du schon einmal beim ersten wichtigen Schritt angekommen.

 

Die nächste wichtige und entscheidende Frage ist:

Fotografiert der Fotograf überhaupt das, was du haben möchtest? 
Viele Fotografen haben sich auf ein Thema spezialisiert und fotografieren nicht darüber hinaus.

 

 

Suchst du beispielsweise nach jemanden, der Hunde fotografiert und du siehst online nur Fotos von Menschen, dann bist du eventuell an den falschen Fotografen gestoßen.

2. Lies Rezessionen und hole dir Feedback von ehemaligen Kunden ein

Bewertungen auf Google, Herold und Co sagen schon oft etwas über die Arbeit und das Wesen des Fotografen aus. 

 

Noch effizienter und persönlicher ist es, wenn du dir direkt von Kunden ein kurzes Feedback einholst - vielleicht erkennst du ja online auf Fotos Bekannte von dir, die du nach ihren Erfahrungen fragen könntest.

Lass dir von ihnen auch die Ergebnisse der Fotos zeigen. So kannst du dir am besten ein Bild davon machen, ob du dich mit den Fotos wohlfühlen könntest.

 

3. Kläre die wichtigen Dinge

Check ab, wo genau der Fotograf arbeitet und ob er überhaupt in deine Nähe fährt, oder du zu ihm in das Fotostudio kommen musst.

Kläre auch, unter welchen Rahmenbedingungen die Fotoshootings stattfinden und frag nach dem Preis.

Am besten lässt du dir ein schriftliches Angebot zukommen, damit schon vorab alle Unklarheiten geklärt sind. Oft findet man schon auf den Webseiten die aktuellen Preise und Informationen. 

 

 

4. Passt die Chemie?

Lies aufmerksam die "Über mich"-Seite auf der Homepage des Fotografen. Nimm ersten Kontakt auf und überlege, wie du dich mit dem Gegenüber wohl fühlst. 

 

 

Schon ein kurzes E-Mail oder Telefonat zeigt dir, ob die Chemie zwischen dir und dem Fotografen passt. Und das ist und bleibt das Allerwichtigste, um schöne und wertvolle Fotos zu erhalten.

 

5. Achte auf den Social-Media-Auftritt

 

Die Social-Media-Kanäle sind die heutige Visitenkarte eines jeden Fotografen. Darüber hinaus werden auch auf diesen schnelle und einfache Nachrichten - oft öffentlich - ausgetauscht. Lies dir aufmerksam die Beiträge, Texte und Kommentare durch - schon dort liest du, ob der Fotograf zu dir passen könnte.

 

Schlussendlich hast du die Qual der Wahl. Ich bin aber überzeugt davon, dass du für dich deinen Wohlfühl-Fotografen findest.

 

Um herauszufinden, ob wir beide das ideale Kunden-Fotografen-Team sind, kontaktiere mich doch - schreib mir eine Nachricht oder rufe mich an und wir plaudern ein wenig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0