Fotografen und ihr Preis

Heute spreche ich ein eher heikles Thema an. Im Bereich der Fotografie gibt es immer wieder die Frage:

"Warum kosten Fotos so viel?"
Zugegeben - viele von euch haben keinen Einblick in die Arbeit einer Fotografin und was eigentlich alles dahinter steckt, außer dem "Klick" auf den Auslöser.

Daher möchte ich dieses Thema heute genauer beleuchten.

Ich möchte hier nicht meine Preise rechtfertigen, jedoch ist es mir ein großes Anliegen, einen genaueren Einblick in die Arbeit einer Fotografin zu zeigen. 

Ein Fotoshooting ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. 

Sei es nun für private Zwecke oder für Businessportraits - ein Fotoshooting setzt sich immer aus mehreren Teilen (Arbeitsschritten) zusammen: 

1. Vorgespräch und Angebotslegung

2. Vorbereitung für den Fotografen (Begehung und Begutachtugn von Outdoorplätzen, Vorbereitung des Fotostudios, etc.)

3. Das Fotoshooting selbst (1 bis 3 Stunden)

4. Reinigung des Fotostudios bzw. Verräumung des Equipments

5. Bildbearbeitung und Datenspeicherung (= der größte Zeitaufwand!)

6. Rechnungslegung/ Buchhaltung und Fotoversand

 

Diese 6 großen Haupttätigkeiten sind der Grundstock eines jeden Fototermines. Je nach Art des Fotoshootings kommen dazu noch mehrere Schritte hinzu - wie beispielsweise eine Anfahrt/Rückfahrt. 

 

Weiteres im Preis mit inbegriffen sind: 

1. Etwaige benötigte Requisiten 

2. Fixkosten des Fotostudios

3. Nutzung der Bildbearbeitungsprogramme

4. Wartung meiner Technik (Kamera etc.)

5. Nutzungsrechte der Bilder

6. Weiterbildung bzw. das Know-How

Vor allem ein Punkt ist ein ganz Entscheidender in der Fotografie: Nutzungsrechte

Dabei unterscheide ich zwischen Privaten- und Unternehmensportraits.

 

Businessportraits und Werbeaufnahmen werden in erster Linie für Werbezwecke genutzt. D.h. ihr nutzt diese Fotos um euch und euer Unternehmen vorzustellen - sei es nun in Printmedien, Webseiten oder anderem. 

Kurz gesagt: Mit diesen Fotos stellt ihr euch und euer Unternehmen potenziellen Kunden vor, die wiederum für euren Umsatz sorgen. 

Daher sind Businessportraits immer teurer, als Familienaufnahmen, die euer zu Hause verschönern. 

 

Und zum Schluss gestaltet sich mein Preis auch nach meiner Erfahrung als Fotografin, die ich in den vielen Jahren gesammelt und weiterentwickelt habe.

 

Ihr seht also: das Berufsleben als Fotografin ist mehr als nur ein Klick.