8 Tipps für das perfekte Familienfotoshooting

Ich freue mich immer, über jedes Familienfotoshooting, das gebucht wird - denn jede Familie ist anders und ganz individuell. Für mich am wichtigsten ist, dass ich bei den Fotos EUCH und EURE EMOTIONEN festhalten, daher gleicht bei mir kein Familienfototag dem Anderen. 

 

Bei der Buchung kommen jedoch immer wieder die gleichen Fragen:

- Was sollen wir Anziehen? 

- Fotos lieber im Fotostudio oder Outdoor?

- Wie viel Zeit sollen wir uns nehmen? 

 

Fragen, die ich euch hier gerne beantworten werde. 

An erster Stelle kommt bei mir immer der Wohlfühlfaktor - und allen voran, das Wohlfühlen der Kinder. "Geht's den Kids gut, geht's uns allen gut.", so das Motto. 

Daher ist es mir persönlich immer wichtig, dass die Location zu euch und euren Kindern passt. Wählt einen Ort (egal ob Outdoor, bei euch zu Hause oder in meinem Fotostudio), an dem eure Kinder sich wohl fühlen. 

 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass mit Kindern Fotos in der freien Natur am einfachsten und natürlichsten werden: egal ob auf einer Wiese, im Wald, auf einem Spielplatz oder an einem schönen See, bei dem man bei geeigneten Temperaturen auch das kühle Nass genießen kann. Der Spaßfaktor muss passen! 

 

Für die Auswahl der Plätze bin ich euch dabei gerne behilflich. Im Laufe der Jahre habe ich viele schöne Plätze gefunden, welche sich für Familienfotos bestens eignen.

 

Gerne komme ich auch für eine ruhige Homestory zu euch nach Hause - gerade bei sehr kleinen Kindern ist eine gewohnte Umgebung sehr beliebt.

Habt ihr euch für eine geeignete Location entschieden, empfehle ich euch, dass ihr genügend Zeit einplant um einen stressfreien Ablauf garantieren zu können.

Je weniger ihr euch vor dem Fotoshooting stresst, umso entspannter sind auch eure Kinder dabei.

 

Ein guter Tipp ist auch, etwas zu Trinken und kleine Snacks mit zu bringen - so können eure Kinder inzwischen eine kleine Pause machen - mit vollem Bauch, lässt es sich bekanntlich besser lachen. :)

 

Mir persönlich sehr wichtig ist, dass wir vor allem Spaß dabei haben - es darf gerne gescherzt, gealbert und gekitzelt werden. So entstehen lebendige Fotos. 

Beim Thema Kleidung solltet ihr euch farblich abstimmen.

Immer sehr beliebt sind erdige Töne, wie grün, braun, weiß, beige - aber auch blau und grau passen immer.

 

Vermeidet Muster, große Aufschriften und grelle Farben, wie Neongelb. 

 

Solltet ihr euch für ein Fotoshooting im Fotostudio entscheiden, sprechen wir vorab am besten den Hintergrund ab - damit ihr eure Kleiderwahl nach diesen Farben stimmig wählen könnt. Gerne könnt ihr euch vor Ort auch umziehen.

 

Mein Tipp: Ein Holifarben-Fotoshooting als Familie verspricht besonderen Spaß in 1.000 Farben!


MEINE 8 TIPPS HIER FÜR EUCH ZUSAMMENGEFASST:

  • Wählt einen Ort, der zu euch passt und wo sich eure Kinder wohl fühlen.
  • Homestorys bei sehr kleinen bzw. schüchternen Kindern
  • Kein Stress! Plant vor und nach dem Fotoshooting genügend Zeit ein.
  • Farblich abgestimmte Kleidung (gerne mit Wechseloutfit)
  • Für Fotoshootings im Fotostudio: Hintergrund vorab besprechen, Kleidung danach abstimmen
  • Getränke und Snacks für die Kleinsten einpacken
  • Holifarben-Fotoshootings für Erinnerungen in 1.000 Farben
  • SPASS HABEN

Entdeckt mehr Fotos meiner Familienfotoshootings in

meinen Galerien:

Familienfotos = Familienzeit - PhoMoments by Melanie Mayr

Fotos, so bunt wie das leben - PhoMoments by Melanie Mayr