4 Gedanken zum richtigen Hochzeitsfotografen

Der Moment, wenn man beginnt die gemeinsame Hochzeit zu planen, ist wirklich ein Schöner. Ich kann euch zwar nicht eure Planung abnehmen, aber ich kann euch in der Wahl des richtigen Fotografen für eure Hochzeit meine Gedanken mitteilen, die euch vielleicht ein wenig unterstützen. 

In diesem Artikel zeig ich euch, wie auch ich in 4 Gedanken unsere Hochzeitsfotografin gewählt habe und was ich jedem Brautpaar rate. 

Gedanke Nummer 1 - Welcher Stil gefällt uns?

 

Jeder Fotograf/jede Fotografin hat ihren ganz persönlichen Stil.

Von Boho und Vintage, bis zur nur Schwarz-Weiß-Fotografie

über bunt und hell bis hin zum Darkmode -

die Auswahl am Markt ist mittlerweile sehr groß.

 

Bevor ihr euch also auf die Suche macht, lasst euch von verschiedensten Eindrücken im Internet ein wenig berieseln und stellt fest, mit welchem Bearbeitungsstil ihr euch am wohlsten fühlt.

Nutzt dafür Suchmaschinen wie auch Ideenbörsen und seht euch die Websites und die Social-Media-Kanäle der Fotografen an. 

 

So könnt ihr schon einmal einen Großteil der Fotografen aussortieren und eure Wahl bezieht sich nur noch auf Jene, die eurem Wunsch gerecht werden. 

Gedanke Nummer 2 - Kennt jemand Jemanden,

der Jemanden kennt?

 

Klingt jetzt einmal mega lustig, ist aber extrem wichtig:

Fragt Freunde und Bekannte welchen Fotografen sie hatten oder wen sie kennen.

Welche Erfahrungen haben sie gesammelt?

Welche Person würden sie empfehlen und vor allem,

welche nicht!? 

 

Vielleicht hat auch die Location, bei der ihr heiratet, auch eine Empfehlung für euch.

Oder ihr fragt eure anderen Dienstleister (Musik, Floristik usw.), ob sie für euch einen Kontakt hätten.

Gedanke Nummer 3 - Welches Budget haben wir zur Verfügung bzw. wie viel möchten wir ausgeben?

 

Es ist kein Geheimnis: Hochzeitsfotos kosten Geld.

Daher ist es sehr wichtig, dass ihr euch bewusst macht, welches Budget ihr zur Verfügung habt.

 

Es nützt nichts, wenn ihr - als Beispiel - € 1.500 ausgeben möchtet, ihr euch jedoch von hochpreisigen Fotografen Angebote einholt.

 

Ich kann euch aber beruhigen: Es gibt für jedes Budget den richtigen Fotografen! Es gilt nur, ihn zu finden.

 

Meine Tipps für euch, um das Fotografenbudget aufzuwerten:

  1. Fotobücher oder Dankeskarten könnt ihr im Nachhinein auch bestellen. Sie müssen nicht sofort im Gesamtangebot vereinbart werden. 
  2. Lasst euch als Hochzeitsgeschenk Gutscheine eures Fotografen schenken! 
  3. Richtige Zeiteinteilung: Tortenanschnitt schon bei der Agape zeitlich einteilen - so habt ihr auch dieses Highlight in ewigen Erinnerungen festgehalten und eure Fotografin muss nicht länger bleiben. 
  4. Richtige Zeiteinteilung: Euer Hochzeitstanz kann auch kurz nach der Trauung bereits stattfinden. Auch so spart ihr Zeit - und dadurch auch Geld. 
  5. Lasst euch nicht übers Ohr hauen: vereinbart alles schriftlich. Es gibt leider genügend Dienstleister, die sich nicht an den angegeben Preis halten und mit versteckten Kosten arbeiten. Daher erhält von mir jedes Brautpaar einen Vertrag, bei dem alles genau festgehalten wurde. So seid ihr und auch ich immer abgesichert. 
  6. Nutzt Einzeldienstleister: mehr Fotografen vor Ort kosten mehr Geld. 
  7. Holt euch einen Fotografen aus der Region - so erspart ihr euch eventuelle Anfahrtskosten. 

Gedanke Nummer 4 - Wer ist mir sympathisch?

 

Ihr habt nun Hochzeitsfotografen gefunden, die euch zusagen? Sehr gut,

dann seid ihr schon einen großen Schritt weiter.

 

Nun gilt es - vereinbart einen persönlichen Gesprächstermin, so könnt ihr nicht nur klären, was ihr für euer Geld bekommt, sondern vor allem auch die Sympathie erfragen.

 

Ihr müsst euch mit eurer Fotografin / eurem Fotografen wohl fühlen! Nur so können wunderbare Hochzeitsfotos entstehen.

Habt ihr Kinder oder Tiere, die bei der Hochzeit anwesend sein werden? Nehmt sie zu diesem Erstgespräch mit! Auch sie sollten sich mit der Fotografin / dem Fotografen wohl fühlen.

Es nützt der beste Fotograf nichts, wenn dieser mit euren Kindern/Tieren keine Sympathie herstellt oder schlichtweg nicht mit ihnen umgehen kann. 


 

Gerne könnt ihr euch von meiner Arbeit als Hochzeitsfotografin ein Bild machen indem ihr meine Galerie durchstöbert und meine Hochzeitsangebote durch liest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0