Datenschutz vs. Bildrechte & Bildveröffentlichung: der Unterschied kurz erklärt

Jeder Fotograf kennt es: die Fotos sind bearbeitet, wurden der Familie überreicht und stolz möchte man das Ergebnis mit der Welt teilen. Doch STOPP: Wenn da nicht das Wörtchen "Datenschutz" wäre. In diesem Beitrag möchte ich euch darauf aufmerksam machen, warum wir Fotografen unbedingt eure Bilder herzeigen möchten und was es mit den Bildrechten auf sich hat. 

Datenschutz kurz erklärt - nichts ohne euer "JA"

 

Datenschutz ist in unserem Beruf ein großes Thema, daher füllt bei mir jede Familie vor jedem Fotoshooting ein Datenschutzblatt aus.

Auf diesem könnt ihr schon vorab ankreuzen, ob ihr mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden seid oder nicht. 

 

Dabei möchte ich auf zwei große Unterschiede eingehen. 

Datenschutz vs. Bildrechte 

 

Laut Datenschutz habt ihr natürlich das Recht, eine Bildveröffentlichung zu verneinen - immerhin seid ihr und meist auch eure Kinder auf den Bildern und nicht ein Jeder ist davon begeistert, dass Personen die einen nicht kennen, diese ebenfalls sehen können. 

Der Datenschutz ist also für euren Schutz der Privatsphäre. 

 

Natürlich veröffentliche ich nur mit eurem Einverständnis eure Fotos, auf denen euer Gesicht klar zu erkennen ist.

 

Bildrechte - ein Recht, welches wir Fotografen IMMER haben

 

Das Bildrecht ist das Recht des Urhebers an einem Bild.

Das heißt kurz gesagt, nur der Urheber darf entscheiden, was mit dem Bild passiert.

 

In der Fotografie heißt dies - einfach erklärt - dass ihr als Privatpersonen verpflichtet seid, bei Veröffentlichung der Bilder den Urheber anzugeben.

 

Unsere Fotos dürfen nicht anders bearbeitet werden

(zB kleiner geschnitten oder mit Filter belegt).

Solltet ihr Fotos für Werbezwecke nutzen, muss auch dort angegeben werden, wer das Urheberrecht auf eure Bilder hat (zB eine Erwähnung im Impressum eurer Website).

 

Ihr seht also, auch wir Fotografen haben Rechte auf unsere Fotos. Daher ist ein gemeinsamer Austausch mir persönlich immer sehr wichtig. 

Warum wir uns über Bildveröffentlichungen freuen:

 

Ich freu mich immer wie ein Honigkuchenpferd, wenn ihr mit der Veröffentlichung eurer Fotos einverstanden seid.

 

Warum? Hier kurz erklärt:

 

  1. Wir lieben es zu zeigen, wie einzigartig und wunderbar ihr alle seid.
  2. Wir Fotografen sind Künstler, die ihre Werke mit stolz präsentieren möchten.
  3. Wir drücken so unsere Emotionen aus und zeigen damit unser Können und unsere Leidenschaft.
  4. Wir Fotografen können mit euren Fotos auch potenzielle Kunden auf uns aufmerksam machen.
  5. Für uns sind Fotos nicht nur Bilder, jedes einzelne Foto ist ein Teil unserer Seele....
  6. Wir lieben jedes einzelne Bild von euch und möchten so unsere Art der Fotografie zeigen. 

Gerne können wir auch vereinbaren, dass ich nur Fotos veröffentliche, bei denen z.B. die Gesichter euer Kinder nicht klar zu sehen sind.

Oder bei einem Babyfotoshooting nur Detailfotos - wie Hände, Zehen und Füße - veröffentlicht werden dürfen.

 

 

Welche Fotos bei mir NIE veröffentlicht werden:

 

  • Bilder von nackten Babys
  • nackige Kindern
  • intime Fotos von Schwangeren
  • romantische bzw. freizügige Pärchenfotos
  • Fotos von Personen aus dem öffentlichen Leben (Promis usw.)
  • Gruppenbilder, bei denen nicht jeder einverstanden ist
  • Fotos, die eine Überraschung werden sollen (wenn ich Bescheid weiß :-) )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0