Dein Profilbild will gut überlegt sein!

In unser schnelllebigen, visuellen Welt ist ein aussagekräftiges Profilbild ein Must-Have für all Jene, die auch in beruflicher Hinsicht Social Media nutzen. Dein Profilbild ist deine bildliche Visitenkarte. Daher ist es ratsam, sich gut zu überlegen, welches Foto du auf welcher Plattform nutzen möchtest.

In diesem Blog-Beitrag habe ich für dich Tipps, worauf du bei deiner Wahl des Profilbildes achten solltest.

Professionelle Aufnahmen punkten mit Ausdruck & Sympathie

Vor allem auf Plattformen wie LinkedIn, Facebook und Instagram ist die Wahl eines geeigneten Profilbildes wichtig. Dabei reicht ein "nettes", gut ausgeleuchtetes Foto nicht immer. Die Wahl des Bildes sollte gut überlegt sein. 

 

  1. Achte auf den geeigneten Ort! Der Hintergrund sollte zeitlos und echt wirken. Dabei eignet sich mein Fotostudio, aber auch oft dein Arbeitsort. 
  2. Nicht jedes Fotos passt auf jede Plattform!
  3. Das Foto sollte deine Persönlichkeit widerspiegeln.  Sei du selbst! Wir Menschen merken es sofort, wenn sich jemand verstellt oder gezwungen lächelt.
  4. Achte auf deine Körperhaltung: Entspannung ist wichtig. Ich als deine Fotografin kann dir dazu die besten Tipps geben. 
  5. Die Outfit-Wahl ist die halbe Miete. Trag Kleidung, in der du dich wohl fühlst!
  6. Das Foto sollte möglichst aktuell sein. Vor allem dann, wenn du mit Kunden in Kontakt trittst. Das beste Portrait ist nichts wert, wenn man dich darauf nicht (mehr) erkennt.

 

Hast du gewusst, dass wir Menschen uns unseren ersten Eindruck innerhalb von 0,3 bis höchstens 7 Sekunden bilden? Umso wichtiger ist die Wahl deiner bildlichen Visitenkarte.

Kleider machen Leute

Für deine Outfit-Wahl kann ich dir einige Tipps vorab verraten: 

  1. Ruhige, dezente Kleidung ist ideal - dein Gesicht soll im Fokus stehen.
  2. Du musst dich darin wohlfühlen. 
  3. Das Outfit sollte dich (oder dein Unternehmen) widerspiegeln.  Beachte das auch bei der Farbwahl. Ideal sind natürlich auch Farben, die sich im Logo des Unternehmens widerspiegeln.
  4. Passende Accessoires nicht vergessen: Schmuck, Brille, Schuhe. Auch Laptops oder sonstige Arbeitsutensilien lockern das Bild gekonnt auf.
  5. Nimm Wechselkleidung mit. So haben wir mehr Möglichkeiten.
  6. Eine Farbtypberatung vorab kann ein großer Vorteil sein!
  7. Für Frauen: Trage dezentes Tages Make-up auf.

Überlege dir vor deinem Fotoshooting, was du mit deinem Portrait aussagen möchtest. Dann fällt dir die Kleider-Wahl bestimmt leichter.

Gerne können wir das in einem Vorabgespräch gemeinsam erarbeiten.

Tipp für Unternehmer: Gute Portraits deiner Mitarbeiter sind die Visitenkarte deines Unternehmens. Es lohnt sich also auch, für dich und dein Team ein professionelles Fotoshooting zu buchen. 

 

Dir fehlt noch ein aktuelles, aussagekräftiges Portrait von dir? Dann melde dich bei mir und vereinbare jetzt deinen Termin für ein professionelles Fotoshooting.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0